Spöhr/Mergenthaler/Strohmayer - Kommentar Aktuelles Straßenverkehrsrecht

Vor ein paar Monaten habe ich die Bearbeitung des Praxiskommentars Aktuelles Straßenverkehrsrecht übernommen. Der Kommentar erscheint im Walhalla Fachverlag und beinhaltet die Kerngebiete des Straßenverkehrsrechts. Er wurde von Dr. Manfred Spöhr begründet und von Jörg Mergenthaler fortgeführt. Die erste von mir kommentierte 192. Änderungslieferung erschien im September 2019.

 

Die relevanten Vorschriften sind in einzelne Themenbereiche aufgeteilt, nämlich Allgemeines Straßenverkehrsrecht, Fahrzeug- und Fahrerlaubnisvorschriften, Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Personenbeförderung, Güterverkehr und Maut.

 

Im Zentrum des Werks steht die Kommentierung der zentralen Gesetze des Straßenverkehrsrechts - StVG, StVO, StVZO, FeV, OWiG sowie in Auszügen StGB und StPO - sowie die regelmäßige Auswertung der aktuellen Rechtsprechung.

 

Die Änderungslieferungen zum Praxiskommentar Aktuelles Straßenverkehrsrecht erscheinen alle zwei Monate, also sechs Mal jährlich sowohl als Loseblattwerk als auch im Online-Dienst. Vielleicht gehören ja auch Sie bald zu den begeisterten Abonnenten!